Kinder werden zu Meeresforschern: Gelber Container des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres am Helgolandkai lädt zum Experimentieren ein (August 2016)

Meeresforschung erlebbar macht das Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) der Universität Oldenburg ab Freitag, 9. September am Wilhelmshavener Helgolandkai. Der gelbe Ausstellungscontainer öffnet dort um 13.00 Uhr erstmal seine Türen und ist dann bis zum 16. Oktober immer freitags, sonnabends und sonntags, jeweils von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Helgolandkai befindet sich beim alten Vorhafen, unweit des ICBM-Terramare.
Kinder sind im Innern des Containers zu kleinen Mitmach-Experimenten eingeladen, die Studierende anleiten. Sechs- bis Zwölfjährige erhalten außerdem ein „Mobiles Küstenlabor“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelt wurde. Enthalten sind in dem Stoffrucksack Becherlupe, Kescher, eine Forschungsanleitung sowie das Jugendmagazin „forscher ahoi!“. Das BMBF möchte mit diesem kostenlosen Angebot junge Menschen für Meeresforschung begeistern und zeigen, wie spannend das Erforschen des Lebens in und an den Meeren sein kann.