erlaubt, pixabay

Erdnaher Asteroid könnte Bruchstück unseres Mondes sein

Autor: Ulrich Beilfuß     

Vor fünf Jahren wurde ein sehr kleiner Asteroid entdeckt, der die Sonne auf der nahezu gleichen Bahn umkreist wie die Erde. Sein relativ geringer Abstand von unserem Planeten schwankt zwischen nur 20 und 40 Millionen Kilometern. Der Gesteinsbrocken hat einen Durchmesser von etwa 50 Metern. Er reflektiert deshalb nur sehr wenig Sonnenlicht.  

Mit besonders leistungsstarken Teleskopen konnten US-Astronomen jetzt das Spektrum dieses schwachen Lichts analysieren. Dabei zeigte sich, dass es sich von den Spektren anderer erdnaher Asteroiden deutlich unterscheidet. Besonders überraschend ist, dass das reflektierte Lichts dieses kleinen Asteroiden die gleichen Merkmale aufweist wie Licht, das vom Mondgestein zurückgeworfen wird. Das Spektrum des Mondgesteins ist durch Proben bekannt, die von Apollo-Missionen der NASA stammen.

Die Forschenden haben dafür eine überraschende Erklärung: Der Gesteinsbrocken könnte sich aus Trümmerteilchen unseres Mondes gebildet haben, als der von einem größeren Asteroiden getroffen wurde. Aus dem dabei weit herausgeschleuderten Material könnte sich dann dieser Asteroid geformt haben. Seine erdähnliche Umlaufbahn unterstützt diese Hypothese. Sie ist völlig untypisch für andere erdnahe Asteroiden.

Nun bleiben allerdings noch zahlreiche Fragen zu dem ungewöhnlichen Himmelskörper offen. Deshalb wollen ihn die Astronominnen und Astronomen weiterhin erforschen.