„Schlaue Köpfe tragen Helm“ in Wilhelmshaven vorgestellt

80 Prozent der Kopfverletzungen bei Verkehrsunfällen können durch einen Fahrradhelm verhindert werden. Außerdem gehört der Kopf zu den meistgetroffenen Regionen bei Fahrradunfällen – gute Argumente also, um einen Fahrradhelm zu tragen. Und um Kinder vor Kopfverletzungen zu schützen, wurde jetzt das Projekt „Schlaue Köpfe tragen Helm“ in Wilhelmshaven vorgestellt. Das Projekt soll Grundschüler*innen in Wilhelmshaven kostenlose Fahrradhelme ermöglichen, wenn sie die Fahrradprüfung absolvieren. Die Initiative wurde 2016 in Cloppenburg ins Leben gerufen, nachdem ein Junge nach einem Fahrradunfall schwere Kopfverletzungen erlitt, erklärt Holger Barkowski, 1. Vorsitzender des Vereins für kommunale Prävention-

Es sollen also alle Viertklässler*innen, die die Fahrradprüfung absolvieren, einen der gesponserten Fahrradhelme bekommen. Nicht nur die Schüler*innen sollen von dem Projekt profitieren. Der Kindergarten Wiesenhof bietet bereits seit längerem die City-Roller-Prüfung an. Dort soll es dann im Rahmen des Projekts ebenfalls durch Sponsoren finanzierte Warnwesten für alle Kinder geben. Aber nicht nur Fahrradhelme und Warnwesten bieten einen großen Schutz im Straßenverkehr. Die Fahrradprüfung trägt ebenfalls zur Verkehrssicherheit bei. Die Grundschule Wiesenhof ist eine der Schulen, die die Prüfung anbietet. Bert Bergner von der Grundschule Wiesenhof über die Wichtigkeit der Fahrradprüfung.

Das Projekt „Schlaue Köpfe tragen Helme“ soll auch an anderen Grundschulen in Wilhelmshaven stattfinden, inklusive Fahrradprüfung.  Durch die Corona Pandemie wurden deutlich weniger Fahrradprüfungen angeboten als in den Jahren zuvor. Um mehr Grundschulen zu Fahrradprüfungen zu animieren und die Schüler*innen zu schützen brachte der Stadtelternrat das Projekt ins Rollen. Stadtelternratsvorsitzender Martin Burkhardt über die Ziele des Projekts aus der Sicht der Eltern.

An der Grundschule Wiesenhof startet das neue Projekt des VKP „Schlaue Köpfe tragen Helm“ noch vor den Herbstferien. Weitere Grundschulen sollen bald folgen.

Foto: Pixabay