Magische Märchen im Wittmunder Wald

An diesem Wochenende (19.09.) ist eine neue Veranstaltungsreihe der VHS Friesland-Wittmund in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzhof Wittmunder Wald, der Stadtbücherei Wittmund und dem Landkreis Wittmund gestartet. Die Magische Märchenjurte – Mythen und Märchen von der Natur. Besonders die kulturelle Bedeutung verschiedener Märchen steht im Mittelpunkt, hat uns Dr. Welf-Gerrit Otto von der VHS verraten.

Die Märchen werden ergänzt mit musikalischen und kulinarischen Extras. Und natürlich soll es auch immer noch einen Austausch geben.

Außerdem stehen auch immer Naturräume im Fokus. Am Samstag ging um den Wald unter dem Motto „Alt wie der Wald“ – Mythen und Märchenim Zwielicht der Gehölze. Weiter geht’s am 9 Oktober mit „Unergründliche Tiefen“ –Mythen und Märchen vom Meer. Am 19. November gibt es dann noch „Zwischen Himmel und Erde“ – Begegnungen mit dem Baum im Märchen. Auch die Naturräume spielen eine entscheidende Rolle bei der Veranstaltungsreihe, betont Otto.

Für die beiden kommenden Veranstaltungen am 9.10 und 19.11. können sie sich noch anmelden. Allerdings sollten sie sich beeilen. Die Nachfrage ist groß. Deswegen hat die VHS auch vor im neuen Jahr weitere Veranstaltungen im Rahmen von „Magische Märchenjurte – Mythen und Märchen von der Natur“ durchzuführen.

Foto: Aaron Dickerhoff