erlaubt, pixabay

Komet Wirtanen am Abendhimmel

Falls Petrus in diesen Tagen einmal den Wolkenvorhang öffnet, zeigt sich ein Komet am Abendhimmel. Allerdings kann der kosmische Gast mit der Bezeichnung 46P/Wirtanen nur unter sehr günstigen Beobachtungsbedingungen mit bloßen Augen erkannt werden, zumal in dieser Woche auch noch Mondlicht das Beobachten erschwert. Mit einem Fernglas ist der Komet dagegen auch von weniger geübten Astronomiefreundinnen und -freunden zu finden.Er zeigt sich als schwacher, kleiner, verschwommener Lichtfleck zwischen dem Siebengestirn und dem hellen Stern Capella im Sternbild Fuhrmann.

Und so können wir die Suche beginnen: Wenn der Wettergott uns gnädig gesonnen ist, sehen wir heute Abend weit links vom Mond den strahlend hellen Stern Capella, recht hoch am Südosthimmel. Mitten zwischen Mond und Fixstern erkennen wir dann eine kleine Sternengruppe, das Siebengestirn. Und eine gute Handbreit links vom Siebengestirn befindet sich heute Abend der Lichtfleck des Kometen.

In den folgenden Tagen wandert Wirtanen immer näher an den Fixstern Capella heran. Morgen Abend zum Beispiel steht er etwa in der Mitte der Strecke Siebengestirn-Capella und am Sonntagabend dicht unter dem hellen Stern.

Weil sich der Komet immer mehr von uns entfernt, wird er auch merklich lichtschwächer.

Am vergangenen Sonntag war der etwa einen Kilometer dicke kosmische Schneeball der Erde am nächsten. Das waren knapp zwölf Millionen Kilometer.

Radio Jade wünscht viel Erfolg bei der Suche nach 46P/Wirtanen, dem Weihnachtskometen.