erlaubt

„Zwischen Kuhmist und Internet – Welche Chancen hat das Dorfleben?“

[Friesland/Wesermarsch/Wittmund] Seit Jahren schon ist eine Entwicklung in Deutschland zu beobachten: Die Bevölkerung konzentriert sich zunehmend in den großen Städten, während dünn besiedelte, ländliche Regionen weiter schrumpfen. So sieht auch der zukünftige Trend aus, meinen Forscher zum Beispiel des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung. Auch bei uns in der Region machen sich Veränderungen bemerkbar. Serafia Johansson und Vera Preiss sind deshalb dem Leben in Frieslands Dörfern und umzu auf die Spur gegangen.

Aus dieser Entdeckungsreise ist die Wochenserie „Zwischen Kuhmist und Internet – Welche Chancen hat das Dorfleben?“ entstanden. Es geht darum, wie sich das Leben auf dem Land verändert hat, was es heute ausmacht und wie die Zukunft der Dörfer aussehen kann. Zu Wort kommen Landwirte, Jugendliche, Kirchenmitglieder, Landfrauen, Wissenschaftler, Nachbarn und viele mehr. Aus den verschiedenen Themenbeiträgen ist nun ein kompaktes Feature entstanden. Begeben Sie sich mit auf die Reise in die Dörfer unserer Region:

Fotos: Vera Preiss