erlaubt, pixabay

Der Fixstern Deneb

Autor: Ulrich Beilfuß

In zehn Tagen ist Herbstanfang, liebe Hörerinnen und Hörer. Doch immer noch wird unser Abendhimmel vom so genannten Sommerdreieck beherrscht. Seine hellen Ecksterne sind schon gleich nach Einbruch der Dämmerung hoch am Südhimmel erkennbar.
Deneb, der Stern oben links im Sommerdreieck, weist einige besonders wissenswerte Eigenschaften auf. Er ist ein Überriese unter den Sternen. Sein Durchmesser beträgt fast das Dreihundertfache des Durchmessers unserer Sonne. Und deshalb strahlt er auch im Vergleich zu ihr rund 300.000mal so intensiv Licht und Wärme aus!
Deneb ist sehr viel weiter von uns entfernt als die beiden anderen Ecksterne, nämlich rund 1.500 Lichtjahre. Zum Vergleich: Wega ist lediglich 25 Lichtjahre entfernt. Nur Denebs gewaltigen Ausmaßen ist es zu verdanken, dass wir ihn trotz seiner großen Entfernung so deutlich sehen.
Denebs riesige Masse verkürzt allerdings die Dauer seines Sternenlebens. Sein Energievorrat ist nämlich schon so weit verbraucht, dass der Gigant schon in wenigen Millionen Jahren sein Dasein dramatisch als Supernova beenden wird. Unsere Sonne dagegen dürfte noch rund fünf Milliarden Jahre existieren.
Und so ist der Riesenstern Deneb am Abendhimmel zu finden: Wenn wir zum Südfirmament schauen und den Blick steil nach oben richten, zeigen sich die oberen zwei hellen Ecksterne des Sommerdreiecks. Der linke der beiden ist Deneb.
Radio Jade wünscht gute Sichtbedingungen!