erlaubt, pixabay

Der Sternenhimmel im Juni

Autor: Ulrich Beilfuß

 

Heute werfen wir einen Blick auf den Sternenhimmel des Monats Juni, der uns am 21., also zum Sommeranfang, den längsten Tag und die kürzeste Nacht des Jahres beschert. Erst ab etwa 23 Uhr ist es jetzt dunkel genug, um zumindest die hellsten Gestirne wahrnehmen zu können. Das sind außer einigen auffälligen Fixsternen die Planeten Saturn, Mars und Jupiter.

Saturn und Mars zeigen sich nur ein bis zwei Handbreit über dem Südosthorizont. Der deutlich lichtstärkere Mars war kürzlich der Erde besonders nahe. Im Laufe des Monats Juni entfernt sich der Rote Planet allmählich wieder, wodurch seine Helligkeit langsam zurückgeht. Der links vom Mars positionierte Saturn kommt uns auf seiner Bahn am 3. Juni zwar auch sehr nahe. Doch mit über einer Milliarde Kilometer ist er dann noch fast zwanzigmal so weit entfernt wie unser Nachbar Mars. Beide Planeten bilden mit dem unter ihnen leuchtenden Fixstern Antares ein Dreieck. Antares ist ein Überriese mit einem unglaublichen Durchmesser von mehr als einer Milliarde Kilometer. Seine große Entfernung lässt ihn allerdings nur mäßig hell erscheinen. – Weit rechts am Südwesthimmel strahlt unübersehbar Jupiter, der größte Planet unseres Sonnensystems.

Wenn wir uns eine durch die drei Planeten gelegte gerade Linie denken, erhalten wir eine Vorstellung vom Verlauf der so genannten Ekliptik. Auf dieser Linie oder in ihrer unmittelbaren Nähe sehen wir Erdenbürger im Ablauf eines Jahres die Sonne, den Mond und die Planeten. In Wirklichkeit ist es aber der Lauf der Erde um die Sonne, der unseren Blickwinkel zu diesen Gestirnen verändert und so deren Bewegungen vortäuscht. Anders formuliert ist die Ekliptik die ans Firmament projizierte Erdbahn.

Gleich über Jupiter präsentiert sich das markante Sternbild Löwe. Hoch über dem Löwen wiederum erkennen wir den Großen Wagen. Dessen Deichsel zeigt auf den hellen Fixstern Arktur im Sternbild Bootes. Und schließlich fällt weit links von Arktur, also am Osthimmel, ein weiteres sehr helles Gestirn auf: Der Stern Vega im Sternbild Leier.

Der Blick zum Junihimmel findet sehenswerte Ziele, liebe Hörer. Deshalb bitte gelegentlich daran denken: Sieh doch mal hin!