7. Wilhelmshavener Schweinswaltage im April

Es ist noch ein wenig hin, aber einen Ausblick wert! Vom 8. bis 15. April finden nämlich wieder die 7. Wilhelmshavener Schweinswal-Tage statt. Veranstaltet werden die vom UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum sowie den Nationalparks Wattenmeer oder auch den JadeWalen. Der Verein wird auch in diesem Jahr wieder mit seinen Aktions- und Informationsangeboten auf der Promenade vertreten sein, sozusagen in direkter Nähe zu den Schweinswalen, sagt Michael Hillmann von den JadeWalen:

In diesem Jahr gibt es außerdem noch ein ganz besonderes Highlight, anlässlich der Schweinswaltage, verrät Hillmann:

Die Wale haben also quasi zwei zunächst fremde Menschen miteinander verbunden, die rund 1.000 Kilometer voneinander entfernt wohnen und vermutlich sonst nie miteinander in Kontakt getreten wären. Eine schöne Metapher für die Arbeit der JadeWale, sagt Michael Hillmann. Denn die gemeinsame Faszination für die Umwelt hat auch die Mitglieder des Vereins zusammengebracht. Bei den zahlreichen Aktionen, die in diesem Jahr geplant sind, darunter auch die Schweinswaltage, hofft Hillmann, auch andere Menschen für den Naturschutz und den Erhalt der Umwelt begeistern zu können.

Im Januar ist Michael Hillmann, stellvertretend für die JadeWale, übrigens von der Stadt Wilhelmshaven als „Vorbild des Jahres“ ausgezeichnet worden. Denn seine Mission ist es, Umwelt- und Naturschutz in die Köpfe der Menschen zu bringen und sie zum Handeln zu inspirieren.

Foto: Michael Hillmann / JadeWale