Initiative „WHV testet“ startet am 8. Februar

Woran denken Sie, wenn sie hören, dass jemand positiv ist? Letztes Jahr um diese Zeit hätten Sie vermutlich noch an jemanden mit guter Laune gedacht, mittlerweile würden viele davon ausgehen, dass diese Person ein positives Corona-Test-Ergebnis bekommen hat. Die Corona-Pandemie hat uns fest im Griff und auch wenn die Impfzentren startklar sind, häufen sich gerade in den letzten Tagen die Meldungen, dass wir noch lange auf den Impfstoff warten müssen. Die Initiative „WHV testet“ will jetzt was unternehmen – nämlich Wilhelmshaven auf das Virus zu testen. Denn das ist ein Schritt zurück zur Normalität, sagt Aleida Janssen-Scholten, Apothekerin aus Wilhelmshaven.

Um die Tests in verschiedenen Orten in Wilhelmshaven durchführen zu können, wurden Ehrenamtliche geschult. Sie sollen die Schnelltests durchführen. Getragen wird die Initiative von der Evangelischen Familien- und Bildungsstätte sowie von der Christus- und Garnisonkirche. Ein Test kostet 5€ Selbstbeteiligung, aber es sind auch Spenden für die Initiative möglich. Ab dem 8. Februar soll mit den Schnelltests in der ersten von vielen Teststationen begonnen werden. Sie befindet sich im Vereinsheim des WSC Frisia in der Freiligrathstraße, sagt Rüdiger Schaarschmidt von der Evangelischen Familien- und Bildungsstätte. Er hofft, dass so auch symptomfreie  Corona-Infektionen entdeckt werden können.

Ab dem 8. Februar werden die Tests durchgeführt. Eine Anmeldung dafür ist online unter whvtestet.de möglich, dort können sich auch diejenigen melden, die als Ehrenamtliche die Initiative unterstützen wollen.