erlaubt, pixabay

Der Sternenhimmel im Mai

Autor: Ulrich Beilfuß

 

Heute ist der Sternenhimmel des Monats Mai unser Thema, liebe Hörerinnen und Hörer. So richtig dunkel wird es jetzt ja erst gegen Mitternacht. Doch schon deutlich früher fällt am Südhimmel ein kräftig strahlendes Gestirn auf, der Planet Jupiter. Gleich über ihm präsentiert sich das imposante Frühlingssternbild Löwe. Dessen hellster Stern Regulus, rechts unten, ist eine Ecke des so genannten Frühlingsdreiecks, das derzeit das südliche Firmament beherrscht. Die zweite Ecke, ein noch hellerer Fixstern, steht ein paar Handbreit weiter links. Hier strahlt Arktur, der Hauptstern im Bootes. Um das Dreieck zu vervollständigen, lassen wir den Blick von Arktur aus nach rechts unten wandern. Dort leuchtet Spica, der hellste Stern im Sternbild Jungfrau. Und damit ist das Frühlingsdreieck vollständig! Also: Regulus im Löwen, Arktur ein Stück links davon und Spica dicht über dem Südhorizont. – Übrigens: Wer vom Löwen aus den Blick fast zum Zenit erhebt, erkennt die wohl populärste Sternfigur, den Großen Wagen. Die Deichsel zeigt auf Arktur, die soeben erwähnte östlichste Ecke im Frühlingsdreieck. Und einige Handbreit links vom hellen Arktur strahlt ein noch leuchtkräftigerer Fixstern, nämlich Wega. Der Hauptstern der Leier kündigt schon den nahenden Sommer an.

Drei Planeten zeigen sich am Mai-Firmament: Der bereits erwähnte lichtstarke Jupiter, der Mars und Saturn. Mars wird im Laufe des Monats immer heller, denn im letzten Monatsdrittel durchläuft er seinen derzeit geringsten Abstand zur Erde. Während dieser Zeit leuchtet der Mars fast so hell wie Jupiter. Der Rote Planet ist dann die ganze Nacht hindurch sichtbar, während er zurzeit erst nach 22 Uhr aufgeht. – Noch später klettert der lichtschwächere Saturn über den Horizont. Der Ringplanet ist dann eine knappe Handbreit links vom Mars zu sehen.

Am 21. Mai erhält der Mars Besuch vom Vollmond, und am 22. wird diese Ehre dem Saturn zuteil.