erlaubt, pixabay

Das Sternbild Krebs

Autor: Ulrich Beilfuß

 

Heute stellt Radio Jade ein Sternbild vor, das zu den Tierkreisbildern gehört. Es ist deshalb den meisten Menschen dem Namen nach durchaus bekannt. Aber nur sehr wenige haben es jemals “live” am Firmament gesehen, obwohl es derzeit hoch über uns am Abendhimmel steht. Die Sterne dieser Tierkreisfigur sind aber so lichtschwach, dass sie nur aus einer wirklich dunklen Umgebung heraus erkennbar sind. Wir sprechen heute über das Sternbild “Krebs”.

Der Krebs liegt erfreulicherweise genau mitten zwischen zwei leicht zu findenden Nachbarn. Links von unserem Schalentier präsentiert sich der mächtige Löwe, und rechts leuchten die zwei hellsten Sterne der Zwillinge. Um den Tierkreiskrebs zu orten, suchen wir zunächst das Sternbild Löwe. Es ist derzeit besonders leicht zu finden, weil gleich unter ihm unübersehbar der enorm leuchtstarke Planet Jupiter strahlt. Rechts unten im Löwen leuchtet ein heller Fixstern. Von ihm aus ziehen wir in Gedanken eine Linie nach rechts oben zu den beiden Sternen der Zwillinge. Und diese Linie verläuft mitten durch das Sternbild Krebs, das in Sternkarten wie ein auf dem Kopf stehendes großes “Y” dargestellt wird.

Aber wie gesagt: Wir benötigen einen möglichst dunklen Beobachtungsort. Unter günstigen Sichtbedingungen erkennen gute Augen dann mitten im falschen “Y” einen schwachen Lichtfleck. Auf jeden Fall wird er in einem Fernglas sichtbar. Der Feldstecher entlarvt den schimmernden Fleck eindrucksvoll als faszinierende Ansammlung zahlreicher Sterne. Es ist ein so genannter offener Sternhaufen. Er ist mehr als 500 Lichtjahre entfernt und heißt “Praesepe”, zu deutsch “Krippe”. Alle diese Sonnen sind relativ jung. Ihr Alter beträgt gerade einmal 300 Millionen Jahre. Unsere Sonne ist dagegen fünfzehnmal so alt.

Versuchen Sie doch einmal, liebe Hörer, das unscheinbare Tierkreisbild Krebs mit seiner optisch reizvollen Futterkrippe zu entdecken.

Radio Jade wünscht gute Sicht!