erlaubt, pixabay

Der Sternenhimmel im Februar

Autor: Ulrich Beilfuß         

           

Heute, liebe Hörer, möchte Radio Jade auf Sehenswertes am Sternenhimmel des Monats Februar aufmerksam machen. Das Vorzeige-Sternbild am winterlichen Firmament ist weiterhin der antike Jäger Orion. Eindrucksvoll leuchtet das großflächige Viereck mit Gürtel und Schwert über dem Südhorizont. Fernglasbesitzer sollten die Objektive auf die Mitte des kurzen Schwertes richten, gleich unter den drei Gürtelsternen. Dort zeigt sich ein heller Lichtfleck, der Orionnebel, auch kosmischer Kreißsaal genannt. In der gut 1.300 Lichtjahre entfernten riesigen Wolke aus Gas und Staub werden ständig neue Sterne geboren.

Um das Oriontrapez herum leuchten die hellen Sonnen des Wintersechsecks. Der südlichste Eckstern dieser geometrischen Figur, Sirius, ist der hellste Fixstern an unserem Firmament. Er steht tief über dem Horizont, so dass sein Licht einen längeren Weg durch die turbulente Atmosphäre zurücklegen muss. Deshalb sehen wir den kaum neun Lichtjahre entfernten Sirius unter ständigem Farbwechsel funkeln.

Wenn wir den Blick weit nach oben richten, fällt uns dort ein weiterer sehr leuchtstarker Stern auf. Es ist Capella im Sternbild Fuhrmann, einem Sechseck aus unterschiedlich hellen Sternen. Von hier aus finden wir dann leicht die wohl bekannteste aller Sternenfiguren, den Großen Wagen. Er ist ein Teil des Sternbildes Großer Bär. Der Wagenkasten stellt den Bärenleib dar, die Wagendeichsel den Schwanz des Tieres. Diese Deichsel zeigt derzeit zum Horizont hinab, und zwar zu der Stelle, an der bald nach 22 Uhr einer der hellsten Fixsterne aufgeht, Arktur.

Vier Planeten sind im Februar mit bloßen Augen sichtbar: Die Venus ist weiterhin enorm hell strahlender Morgenstern. Mars und Saturn zeigen sich erst in der zweiten Nachthälfte. Der große Gasplanet Jupiter dagegen strahlt unter dem Sternbild Löwe fast die gesamte Nacht hindurch. Anfang Februar geht er gegen 20:30 Uhr auf, am Monatsende bereits gegen 19 Uhr, also schon bald nach Sonnenuntergang.

Radio Jade wünscht möglichst zahlreiche wolkenlose Februarabende und -nächte. Dann aber bitte daran denken: Sieh doch mal hin!