erlaubt, pixabay

Gibt es einen neunten Planeten im Sonnensystem?

Autor: Ulrich Beilfuß

                                               

In der vergangenen Woche verkündeten Presse, Hörfunk und Fernsehen mit großem Trara, dass Astronomen einen neuen Planeten in unserem Sonnensystem entdeckt hätten. Und zwar einen ziemlich großen, fast vom Kaliber Uranus. Und da hatten wir doch tatsächlich geglaubt, neue Planeten nur noch bei anderen Sonnen entdecken zu können, Lichtjahre von uns entfernt!

Unbeabsichtigter Auslöser der bisweilen geradezu euphorischen Berichterstattung war ein Fachartikel zweier US-Astronomen, die sich mit Kleinplaneten in den äußeren Bereichen unseres Sonnensystems befassen, also mit Asteroiden, die sich noch weit jenseits der Bahn unseres achten Planeten, Neptun, befinden. Ihre Umlaufbahnen zeigen allesamt ungewöhnliche Eigenschaften. Und die sind nach Überzeugung vieler Astronomen nicht zufällig entstanden. Diese schon länger bekannten Bewegungsauffälligkeiten könnten durch die Schwerkraftwirkung eines großen, aber bisher völlig unbekannten Planeten verursacht werden.

Um nähere Hinweise auf diese rätselhafte Masse in unserem Sonnensystem zu finden, haben die beiden Amerikaner die bisher schon bekannten Daten dieser Asteroiden erneut gründlich analysiert. Mit erheblichem mathematischen Aufwand und umfangreichen Computersimulationen sind die Forscher dabei zu folgender Erkenntnis gelangt: Wenn am Rande des Sonnensystems tatsächlich ein Planet Einfluss auf die Asteroiden ausüben sollte, dann müsste er die rund zehnfache Masse unserer Erde aufweisen und etwa 700mal so weit von der Sonne entfernt sein wie wir. Das heißt, er müsste sich auf einer riesengroßen Ellipse um die Sonne bewegen, und zwar wesentlich langsamer als die bekannten Planeten.

Mehr weiß man bis jetzt nicht. Die “Entdeckung” eines solchen Planeten, wie sie manche Medien allzu reißerisch verkündeten, gibt es nicht! Die US-Planetologen haben lediglich festgestellt, dass die Auffälligkeiten bei den Umlaufbahnen weit entfernter Asteroiden durch die Existenz eines Planeten erklärt werden könnten. Ob es den wirklich gibt, ist weiterhin ungeklärt. Und die Suche nach ihm erscheint äußerst schwierig, denn er wäre ja weit von der Sonne entfernt, er könnte deshalb nur wenig Sonnenlicht reflektieren, und er käme auf seiner Bahn um die Sonne auch nur sehr langsam voran. Mit der Entdeckung eines neunten Planeten in naher Zukunft rechnet deshalb kaum ein Astronom.