erlaubt, pixabay

Ein Komet am Abendhimmel

Autor: Ulrich Beilfuß 

 

Es gibt wieder einmal einen Kometen an unserem Firmament zu sehen, liebe Hörer! Der vom Rande des Sonnensystems angereiste kosmische Besucher tritt zwar nicht als strahlende Lichtgestalt auf wie einst der spektakuläre Hale-Bopp vor knapp zwanzig Jahren. Catalina – so wird dieser Komet genannt –  kommt eher bescheiden daher. Seine Helligkeit von rund sechs Magnituden reicht theoretisch gerade noch aus, um ihn unter besonders guten Beobachtungsbedingungen mit bloßen Augen zu erkennen. Vorgestern, am 17. Januar, befand sich Catalina mit gut einhundert Millionen Kilometer Abstand in Erdnähe. Nun entfernt sich der „schmutzige Schneeball“ wieder in Richtung äußeres Sonnensystem.

Auf jeden Fall aber kann der Komet mit dem Fernglas gesichtet werden. Und da haben auch ungeübte Beobachter eine gute Chance, fündig zu werden. Der Schweifstern zieht nämlich seine Bahn in der Nähe des Großen Wagens, der wohl bekanntesten Sternenfigur. Der Große Wagen steht in diesen Wochen abends über dem Nordhorizont, mit nach unten weisender Deichsel.

Im Feldstecher war der Komet am Sonntagnacht gleich links neben dem Stern im Deichselknick zu sehen. Wenn Wolkenlücken den Blick freigaben, zeigte sich hier ein kleiner blass-grün schimmernder Lichtfleck. Der wandert in den kommenden Wochen weiter ungefähr Richtung Polarstern und Ende Januar gleich rechts an Polaris vorbei. Dieser Fixstern kann also für die nächsten vierzehn Tage als Orientierungsmarke dienen. Der Polar- oder Nordstern, um den sich scheinbar alle Gestirne drehen, ist leicht zu finden, wenn wir die Linie durch die hinteren beiden Kastensterne des Großen Wagens verlängern.

Catalina ist übrigens die ganze Nacht hindurch sichtbar, doch für günstigste Beobachtungsbedingungen empfehlen sich die frühen Morgenstunden. Um sechs Uhr steht der Große Wagen dann nämlich optisch besonders vorteilhaft fast im Zenit.

Mit zunehmender Entfernung wird der Komet immer lichtschwächer. Im Februar kann er nur noch mit dem Fernglas gefunden werden. Immer so ungefähr auf der Strecke vom Deichselknick zum Polarstern. Radio Jade wünscht gute Sicht und viel Erfolg bei der Suche nach dem Kometen „Catalina“.