Sparkasse Wilhelmshaven zieht Bilanz

955 Millionen Euro. Auf diesen Wert ist die Bilanzsumme der Sparkasse Wilhelmshaven im zurückliegenden Geschäftsjahr 2022 angestiegen. Nicht der einzige Grund zur Freude, erklärt Holger Sothmann, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Wilhelmshaven:

Dabei spielt vor allem auch der Bereich der Privatkund*innen eine große Rolle. Hier blickt die Sparkasse Wilhelmshaven auf besonders erfreuliche Entwicklungen im vergangenen Jahr zurück, sagt Thomas Werner aus dem Vorstand der Bank.

Das liege vor allem an einer bestimmten Sache, sagt Thomas Werner:

Deswegen sieht sich die Sparkasse Wilhelmshaven im Stadtgebiet auch gut aufgestellt. Es gebe weiterhin genügend Möglichkeiten, Bargeld abzuheben, sich vor Ort von den Mitarbeitenden der Sparkasse beraten zu lassen, aber eben auch das immer stärker werdende online Angebot zu nutzen. Im vergangenen Jahr habe sich dabei vor allem herausgestellt, dass die Kund*innen ihr Sparverhalten ändern, erklärt Werner:

Vor allem Bausparverträge hätten an Attraktivität noch mal deutlich dazugewinnen, sagt Holger Sothmann.

Und auch die Preisentwicklung pendle sich allmählich wieder auf ein ausgewogenes Marktverhalten ein, sagt Sothmann. Der Vorstandsvorsitzende erwartet für das laufende Jahr eine ähnliche Entwicklung. Außerdem wolle die Sparkasse Wilhelmshaven in 2023, vor allem in den aktuell herausfordernden Zeiten des Kapitalmarkts, gute Beratungen anbieten. Und das sowohl vor Ort in der Jadestadt, als auch online.

Bild: Annika Kaehler/ Radio Jade