erlaubt; pm

Schwarzarbeit-Bilanz 2022 Hauptzollamt Oldenburg

Wer Waren aus dem Ausland kauft oder ins Ausland verkauft, muss zusätzlich zum Preis der Waren dafür an den Staat Geld zahlen. Das ist woher die meisten Menschen den Zoll kennen. Aber das ist nur ein kleiner Teil der Arbeit des Zolls. Sie schützen die deutsche Wirtschaft auf vielen Weisen, unter anderem auch durch die Kontrolle der fairen Arbeit und der Erhebung von Steuern. Und darum geht es auch bei der Nachverfolgung von Schwarzarbeit. Zur Schwarzarbeit im Oldenburger Land hat das Hauptzollamt Oldenburg nun die Bilanz für 2022 gezogen. Lukas Iben hat mit dem Pressesprecher des Zollamts, Frank Mauritz, darüber gesprochen.

Die Kontrolle der gerechten und fairen Arbeit in Deutschland gehört zu den Aufgaben des Zolls. Besonders in diesem Bereich konnte er die Prüfungen im vergangenen Jahr nochmal erweitern. Dafür benötigt das Hauptzollamt Oldenburg aber weiterhin viele Fachkräfte und ist somit auch auf einer ständigen Suche. Lukas Iben hat mit Pressesprecher Frank Mauritz über die aktuelle Bilanz gesprochen.

Foto: NGG-Region Oldenburg-Ostfriesland