erlaubt

Bauunternehmen-Insolvenz stellt Pflegedienst vor Herausforderungen

Die Baubranche steht, wie viele andere Branchen gerade auch, vor riesigen Herausforderungen. Steigende Baustoff- und Energiepreise und auch der immer größer werdende Fachkräftemangel sorgen gerade dafür, dass Unternehmen immer wieder an ihre Grenzen kommen. In Wilhelmshaven hat das Bauunternehmen Peter Kampen im Oktober Insolvenz angemeldet. Das hat jetzt natürlich auch Einfluss auf einige Baustellen in der Region. In Sande in der Dollstraße wurde zum Beispiel bisher eine neue Einrichtung des Pflegedienstes Dumke gebaut. Der Fertigstellungstermin hatte sich zuletzt immer wieder verzögert, sagt Geschäftsführer Nikolai Dumke, der eigentlich mit einer Fertigstellung im Sommer gerechnet hatte.

Denn erst einmal müsse die Insolvenzverwalterin des Unternehmens die Projekte und priorisieren. Das stellt den Pflegedienst vor große Herausforderungen, denn er hat alles vorbereitet, damit die Senioren-Wohngemeinschaften mit 24 Einzelzimmern zügig den Betrieb hätte aufnehmen können.

Und auch die Menschen, die in Zukunft in der Anlage in der Dollstraße in Sande arbeiten sollen und bereits eingestellt wurden, sind untergebracht worden, sagt Nikolai Dumke.

Wann die Senioren-Wohngemeinschaften in Sande bezogen werden können, ist also noch völlig unklar. Der Geschäftsführer des Pflegedienstes, Mitarbeitende und natürlich auch die zukünftigen Bewohner*innen hoffen auf schnelle Entscheidungen und dass der Betrieb in Sande bald starten kann.

Foto: Eva Forkel/ Radio Jade