erlaubt (Pressefoto)

GEW hofft auf Entlastung der Verbraucher*innen

Mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine musste auch Deutschland den Handel mit Russland neu denken. Besonders betroffen hatte das die deutsche Gasversorgung, weil da ein sehr großer Anteil davon aus russischen Pipelines kam. So eine Umstellung der Energieversorgung braucht eine gewisse Zeit und sorgt auch für steigende Preise in der Versorgung von Gas und Strom. Das setzt derzeit die komplette Energieversorgung Deutschlands unter Druck, so auch bei der GEW Wilhelmshaven. Lukas Iben hat mit Kai Rückstein von der GEW über diesen Druck gesprochen.

Momentan könne die GEW die Sorgen der Bürger*innen über die steigenden Gaspreise aber nicht beruhigen. Bis der Markt sich wieder beruhigt wird es noch eine Zeit dauern, vermutet Kai Rückstein von der GEW im Interview mit Radio Jade. Somit wird aktuell noch auf Entlastungen aus der Politik für die Verbraucher*innen gehofft.

Foto: EWE