erlaubt

Wilhelmshaven Touristik & Freizeit mit 2021 zufrieden

2021 war kein leichtes Jahr für den Tourismus. Viele Veranstaltungen mussten abgesagt werden, kaum Reisen ins Ausland und selbst die Gastronomie musste immer wieder Zeiten aussetzen. Und trotzdem kann die Wilhelmshaven Freizeit und Tourismus ein hervorragendes Ergebnis vermerken, so Benjamin Buserath der Leiter für Tourismus bei der WTF.

Grund dafür ist wohl eine deutliche Zunahme des Tourismus im innenland. In ein anderes Land zu verreisen war oft nicht möglich und auch nicht ganz ungefährlich, daher haben sich viele dazu entschieden ihren Urlaub an der heimischen Küste zu verbringen. So konnte in der Jadestadt der positive Trend der letzten Jahre fortgeführt werden, obwohl der Tourismus in manchen Monaten komplett runtergefahren wurde. Und auch auf der finanziellen Seite sah es für die WTF und ihre Häuser gut aus. Das liege unteranderem an der engen Zusammenarbeit der „WTF-Familie“, wie sie Geschäftsführer Michael Diers nennt.

Und obwohl so das Arbeiten günstiger ist, würde sich Michael Diers trotzdem über mehr Mittel freuen. Denn die WTF hat auch für die Zukunft noch große Pläne. Bereits im nächsten Jahr ist eine Stadtführung mit VR-Brillen geplant, in der Besucher*innen das Wilhelmshaven von früher betrachten können. Außerdem möchte die WTF es Touristen ermöglichen, schon vorab über eine App nachzugucken, wie ausgelastet eine Attraktion gerade ist. Das wäre nicht nur zu Pandemiezeiten nützlich. Denn für die Entwicklung nach vorne muss noch viel getan werden, sagt Michael Diers.

2021 war trotz aller Hürden ein erfolgreiches Jahr für die Wilhelmshaven Touristik und Freizeit. Trotz des plötzlichen Wegfalls der Stadthalle, vieler abgesagter Veranstaltungen und trotz des allgemeinen Hin und Her der Verordnungen kann sich die WTF mit dem Ergebnis glücklich schätzen, vermerkt Benjamin Buserath im Fazit.

2022 plant die WTF mit dem „WilhemsHaven Sommer“ einen Neustart des Tourismus. Für das darunter anstehende Open Air Konzert wurden bereits über 600 Tickets verkauft.