erlaubt

Wettkampf soll Leerstand in Jevers Altstadt bekämpfen

An den zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Jever ist erkennbar, dass die Marienstadt auf  eine mehr als tausendjährige wechselhafte Geschichte zurückblicken kann, die überall ihre Spuren hinterlassen hat. Im Mittelpunkt steht  natürlich das Schloss mit seinem weithin sichtbaren Zwiebelturm. Aber auch die zahlreichen Brunnen, Denkmäler und Skulpturen laden zum Verweilen ein- im Gegensatz zur der schönen Altstadt mit ihren engen Gassen, hohen Häusern und dem Kopfsteinpflaster. Hier gibt es nämlich kaum Einkaufsmöglichkeiten und eine Menge Leerstand. Die Stadt möchte diesen Leerstand jetzt mit einem neuen Wettbewerb bekämpfen, wie uns der Bürgermeister Jan-Edo Albers verraten hat.

Mit einem neuen Wettbewerb soll die Altstadt  in Jever wiederbelebt werden.  Sobald ein entsprechendes Konzept von der Verwaltung erarbeitet wurde, wird der Bürgermeister den Startschuss für den Wettbewerb geben. Die Kollegin Larissa Siebolds hat mit dem Bürgermeister Jan-Edo Albers über dieses Konzept gesprochen.