ERLAUBT

Premium Aerotec profitiert von neuen Eurofightern

Die Mitarbeitenden von Premium Aerotec am Standort Varel hatten es in der letzten Zeit nicht leicht. Das Mutterunternehmen Airbus hatte bis vor kurzem noch einen größeren Stellenabbau geplant, der zum Glück für die Mitarbeiter am Standort Varel durch einen Sozialplan abgemildert wurde. Betriebsbedingte Kündigungen sollte es zunächst nicht geben. Nun hat die Bundesregierung beschlossen 38 Flugzeuge vom Typ Eurofighter zu beschaffen und auch die Premium Aerotec in Varel hat einen Auftrag dazu erhalten. Wie schon in der Vergangenheit sollen hier am Standort die Rumpfmitteile des Jets gebaut werden. Unser Kollege Patrick Groß sprach im Telefoninterview mit dem Gesamtbetriebsratsvorsitzenden von Premium Aerotec Thomas Busch darüber, was für eine Bedeutung dieser Auftrag für den Standort Varel jetzt hat.

Foto: Fabian Metzner