Spar und Bau mit 2019 zufrieden

Fast 3.500 Wohnungen in Wilhelmshaven gehören zur Wohnungsbaugenossenschaft Spar und Bau. Sie hat jetzt ihren Geschäftsbericht 2019 vorgestellt und der zeigt: fast 7,5 Millionen Euro hat die Genossenschaft in ihre Bestandsimmobilien investiert. Dafür wurden zum Beispiel Wohnungen modernisiert und an vielen Häusern im Inselviertel die Eingangsbereiche und Treppenhäuser modernisiert. Nach wie vor beschäftigt aber auch ein großes Neubauprojekt die Genossenschaft, sagt Vorstandsvorsitzender Dieter Wohler – die Wiesbadenbrücke.

Im Frühjahr 2022 soll der erste Bauabschnitt fertig gestellt werden, dann soll im Idealfall auch gleich mit dem nächsten Abschnitt begonnen werden können. 136 neue Wohnungen entstehen im ersten Bauabschnitt, über 90 im zweiten. Auch andere Projekte, die schon länger geplant werden, konnten 2019 weiter umgesetzt werden – zum Beispiel die Digitalisierung. Volle Aktenlager werden im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der Wohnungsbaugenossenschaft aufgelöst – 2019 wurden die Mieterakten digitalisiert.

Denn im Zuge der Corona-Pandemie musste auch Spar und Bau umplanen. Mitarbeitende wurden ins Homeoffice geschickt, später wurde dann in verschiedenen Teams gearbeitet. Mittlerweile herrscht Maskenpflicht auf den Fluren der Zentrale, sonst sind die Corona-Auswirkungen aber kaum spürbar, sagt Dieter Wohler.

Die Spar und Bau Wohnungsbaugenossenschaft hat jetzt ihren Jahresbericht für 2019 vorgestellt. Sie konnte im vergangenen Jahr einen Jahresüberschuss von rund 3,9 Millionen Euro erzielen. Außerdem wurde mit über 9.400 Mitgliedern ein neuer Höchststand erreicht.