Breitbandausbau in Wilhelmshaven wird gefördert

Dass schnelles und zuverlässiges Internet wichtig ist, ist keine neue Erkenntnis. Durch die Corona-Pandemie wurde die teilweise unzureichende Netzabdeckung aber noch einmal besonders deutlich. Das sieht auch das Land Niedersachsen so. Deshalb hat Wirtschaftsminister Bernd Althusmann heute (24.6.) einen Zuwendungsbescheid über 412.000 Euro an Wilhelmshavens Oberbürgermeister Carsten Feist übergeben. Handlungsbedarf beim Breitbandausbau herrscht vor allem in den gewerblichen Außenbereichen der Stadt. Dabei ist besonders hier schnelles Internet von großer Bedeutung, so Wirtschaftsminister Althusmann:

Ganz konkret soll der Ausbau des Breitbandnetzes in den 14 Gebewerbegebieten der Stadt vorangetrieben werden. Die Arbeiten sollen im Herbst beginnen und im Sommer 2021 abgeschlossen werden. Mit dem Vorhaben ist natürlich auch ein finanzieller Aufwand verbunden. Die Kosten teilen sich der Bund, das Land Niedersachsen und die Stadt Wilhelmshaven, erklärt Althusmann: 

Ein endgültiger Förderbescheid beim Bund ist bereits beantragt. Dabei hofft die Stadt auch noch auf eine Erhöhung der Zuwendung auf 1,1 Millionen Euro. Ob das so eintrifft, ist noch unklar.