erlaubt

Vogelgrippe in Dornum

In einem Nutztierbestand in der Gemeinde Dornum im Landkreis Aurich wurde ein Fall von Geflügelpest festgestellt. Betroffen wurde ein Putentierbetrieb. Nachdem bei einer Eigenkontrolle des Betriebes das aviäre Influenzavirus, umgangssprachlich Vogelgrippe, festgestellt wurde, wurde der Bestand amtlich geprobt. Das Labor des Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, kurz LAVES, hat den Verdacht bestätigt. Das nationale Referenzlabor des Friedrich-Loeffler-Insitituts hat festgestellt, dass es sich um eine hochpathogene Form des Virus, also eine hochansteckende Form des Virus, handelt. Noch am vergangenen Samstag (21.03.) wurde der betroffene Bestand gekeult. Als Reaktion wurde ein Sperrbezirk und ein erweitertes Beobachtungsgebiet eingerichtet. Von dem Sperrbezirk sind knapp 20 Tierhalter im Landkreis Wittmund betroffen unter anderem in Uppum, Westerholt und Nenndorf. Im mindestens 10km großen Radius des Beobachtungsgebietes befinden sich rund 230 Geflügelhaltungen. In beiden Gebieten muss das Geflügel aufgestallt werden. Tiere dürfen nicht aus dem Gebiet verbracht werden, aber wie das Veterinäramt Jade-weser mitteilt dürfen unter bestimmten Auflagen Eier weiter vermarktet werden. Der Krankheitserreger ist laut Aussage des Amts für den Menschen ungefährlich.