JobBus fährt bald wieder

[Wilhelmshaven] Sobald Schülerinnen und Schüler ihr Abitur haben, verlassen sie oft die Region und suchen in größeren Städten nach Job- und Studienangeboten. Dass eine Karriere auch in der Heimat möglich ist, will der JobBus zeigen. Er ist eine Maßnahme zur Berufsorientierung der Jade Bay und wird seit 2017 immer in den Herbst- und Osterferien veranstaltet. Dabei können Schülerinnen und Schülern ab der 11. Klasse sich verschiedene Betriebe und Institutionen der Region anschauen und dabei die Arbeitsbereiche und Ausbildungsberufe kennen lernen. So können die Schüler erste unverbindliche Erfahrungen sammeln und sich möglichst früh orientieren, sagt Svan-Gunnar Strauch.

Und es können sich schon interessierte Schülerinnen und Schüler anmelden. Hierbei lohnt es sich schnell zu sein, da einige Themenbereiche sehr beliebt sind und das Angebot auf ungefähr 20 Personen pro Fahrt und Tag begrenzt ist. Allerdings wird der JobBus auch in den nächsten Herbstferien wieder unterwegs sein und dabei neue Betriebe anfahren. Durch das Interview führte Mieke Kuper.