Vermehrter Schienenersatzverkehr bei der Nordwestbahn

Wer zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg mit dem Zug unterwegs ist, der ist an Wochenenden bereits den Schienenersatzverkehr zwischen Wilhelmshaven und Varel auf der Linie RE18 Richtung Osnabrück gewöhnt. Grund dafür sind die Bauarbeiten an der Bahnstrecke. Immer häufiger kam es in der Vergangenheit aber auch zu ungeplanten Ausfällen von Zugverbindungen im gesamten Bereich Weser-Ems. Der Grund: fehlende Triebfahrzeugführer. Dem möchte die Nordwestbahn nun einen Riegel vorschieben.  Ab dem 7. September wird es auf einigen Strecken standardmäßig nur noch Schienenersatzverkehr geben. Dazu der Pressesprecher der Nordwestbahn, Steffen Högemann:

Diese Situation soll bis April 2020 anhalten, Ausnahmen gibt es zunächst an den Feiertagen im Oktober: dem Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober und dem Reformationstag am 31. Oktober. Während der Bedienung der betroffenen Strecken mit Schienenersatzfahrzeugen geht die Nordwestbahn eine Ausbildungsoffensive an, um das Fehlen von Zugführern zu beheben.

Auch wenn neue Auszubildende noch gern genommen werden, ist man bei der Nordwestbahn schon guter Hoffnung, dass die anvisierte Wiederaufnahme des regulären Fahrplans zum April 2020 erfüllt werden kann, so Högemann:

Um in Zukunft eine Versorgung mit genügend Zugführern garantieren zu können, wurde außerdem ein Abkommen unter den niedersächsischen Eisenbahnverkehrsunternehmen geschlossen, sich gegenseitig keine Lokführer abzuwerben. Eine größere Einbringung der Deutschen Bahn bei diesem Abkommen würde man sich aber freuen.

Die Nordwestbahn führt ab dem 7. September einen Notfallfahrplan ein: die Linie RE19 Wilhelmshaven Richtung Bremen wird an den Wochenenden dann im Abschnitt von Wilhelmshaven nach Oldenburg durch Schienenersatzverkehr ersetzt, die RE18 von Oldenburg nach Osnabrück fährt um 23:59 am Samstag ebenfalls nicht, hier verkehrt ein Bus dann zwischen Oldenburg und Cloppenburg. Über die Änderungen informiert das Unternehmen im Internet und auch an den betroffenen Bahnhöfen. Im April 2020 soll der reguläre Betrieb wieder aufgenommen werden können. Aus diesem Grund ist die Nordwestbahn auch auf der Suche nach Auszubildenden für  den Beruf des Triebfahrzeugführers, Interessierte können sich noch melden.

Foto: Dirk Klostermann