Seehund-Statue gestohlen

Wilhelmshavener*innen und gerade Heppenser*innen werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit an die Seehunde auf dem Bismarckplatz erinnern. Bis zur Umgestaltung des Platzes war der Brunnen mit dem Seehundspaar in der Mitte ein prägendes Element des Bismarckplatzes. Wenn Sie jetzt diese Seehunde aber sehen, bittet die Polizei um Hinweise. Die Seehunde aus Bronze sind zwischen Juli und September vom Gelände eines Betriebshofes in Wilhelmshaven gestohlen worden. Mindestens vier Personen müssen an der Umlagerung der Palette mit der Statue beteiligt gewesen sein, das haben Ermittlungen der Polizei ergeben. Der Wert der Bronze wird im mittleren fünfstelligen Bereich geschätzt. Der Seehunde-Brunnen auf dem Bismarckplatz wurde 1976 ursprünglich als Bismarck-Brunnen gebaut und das zunächst ohne die Seehundfiguren in der Mitte des Brunnens. Weil er selten in Betrieb war und auch sehr oft zugemüllt und verschmutzt wurde, wurde er umgestaltet.1984 erhielt der Bismarck-Brunnen dann die von der Bremer Bildhauerin Christa Baumgärtel geschaffenen Seehunde aus Bronze. Wenn Sie Hinweise zum Verbleib der Statue oder zum Tathergang machen können – die Polizei Wilhelmshaven bittet um Hinweise.

Foto: Polizei Wilhelmshaven