Achtjähriger in Oldenburg aus Kanal gerettet

Samstagmorgen um 07:41 Uhr hat die Polizei in Oldenburg einen Tweet abgesetzt, der tausende Menschen in der ganzen Region wohl hat aufatmen lassen: Der achtjährige Joe lebt! Über eine Woche lang war das Kind vermisst worden, Samstagmorgen wurde der Junge dann gefunden.
Ein Spaziergänger hatte am frühen Samstagmorgen aus einem Gulli in der Kranichstraße, rund 300 Meter von Joes Elternhaus leises Weinen gehört und sofort die Polizei gerufen. Rund zehn Minuten später waren die Einsatzkräfte vor Ort und befreiten den achtjährigen aus dem Kanal. Der Junge wurde äußerlich unverletzt und ins Krankenhaus gebracht. Unklar ist aktuell weiterhin, wie Joe in den Regenwasserkanal gekommen ist. Der Gullideckel ist zu schwer, als dass er den selbst hochgehoben haben könnte und die Schachteingänge, die die Polizei am Samstag und Sonntag zusammen mit dem OOWV kontrolliert hat, waren verschlossen. Mit Kameras soll jetzt weiter nach Spuren in dem Kanal gesucht werden und Wegen, die so eng sind, dass sie vielleicht nur von einem Kind genutzt werden können. Außerdem ist auch noch nicht ausgeschlossen, dass Joe von Unbekannten vielleicht in dem Kanal eingeschlossen wurde. Dazu soll der Achtjährige in den kommenden Tagen von der Polizei befragt werden, erstmal soll sich das Kind erholen können. Ihm geht es den Umständen entsprechend gut, hat sein Vater am Samstagabend gegenüber Medienvertreter*innen gesagt. Er bedankte sich auch nochmal bei all den hunderten Menschen, die bei der Suche nach Joe geholfen haben und dabei geholfen haben, dass der Junge nach über einer Woche wieder aufgefunden wurde.

Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade