ERLAUBT

Polizei führt großangelegte Verkehrskontrollen durch

Für alle, die gerade frisch ihren Führerschein bestanden haben, ist es vermutlich ein Schreckmoment: nichtsahnend im Auto sitzen und dann wird man bei einer Verkehrskontrolle raus gezogen. Gerade an einem Montag Mittag rechnet damit wohl kaum jemand. Genau das nutzt die Verfügungseinheit der Polizeiinspektion, um für mehr Aufklärung zu sorgen. Polizeikommissarin Melanie Bohlen und Polizeioberkommissar Christian Conring führten mit ihrem Team deshalb heute Mittag eine groß aufgelegte Verkehrskontrolle durch.

Gerade für diesen Zweck wurde die Verfügungseinheit neu zusammengestellt. Um für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen, wurden somit an mehreren Standorten Fahrer*innen und Fahrzeuge auf illegale Substanzen oder Bauteile kontrolliert.

An Kontrollstellen in Wilhelmshaven und Friesland haben die Polizisten und Polizistinnen nach dem Wochenende also ganze Arbeit geleistet. Dafür ist aber auch einiges an Organisation notwendig, sagt Polizeikommissarin Melanie Bohlen:

Wer von der Verfügungseinheit mit nicht erlaubten Substanzen, oder Bauteilen erwischt wird, muss mit hohen Strafen rechnen. Doch auch bei kleineren Vergehen, wie bei fehlenden Papieren, oder einer fehlenden Warnweste, werden kleinere Geldstrafen fällig. Dabei geht es darum, den Straßenverkehr sicherer zu machen, sagt Polizeioberkommissar Christian Conring. Bei Verstößen gibt es deshalb auch Konsequenzen.

Heute Nachmittag fand in Wilhelmshaven und Friesland eine groß angelegte Verkehrskontrolle der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion statt. Sie suchten nach Fahrenden, die nach dem Wochenende noch unter möglichem Drogen- und Alkoholkonsum standen. Auch Verstöße im Tuningbereich wurden da geahndet.

Foto: Fabian Metzner/ Radio Jade