Fußgängerbrücke in Bant wieder eröffnet

In der Corona-Pandemie haben viele von uns neue Hobbys und Freizeitbeschäftigungen entdeckt und auch die Zahl der Spaziergänge ist stark angestiegen. Und wer im Wilhelmshavener Süden neue Ecken entdecken wollte, stand vermutlich auch mal ziemlich unerwartet vor Bahnschienen. 2019 wurde die Denkmalgeschützte Fußgängerbrücke in Bant abmontiert. Durch Sanierungsarbeiten war sie fast zwei Jahre nicht mehr an ihrem festen Platz. Doch nun freuen sich nicht nur die Anwohner*innen, sondern auch Wilhelmshavens Oberbürgermeister Carsten Feist die Brücke wieder an Ort und Stelle begrüßen zu dürfen.

Seit 1907 gehört die Brücke zu Bant und so wurde es mal wieder Zeit für eine Sanierung. Dabei fanden mehrere Schritte statt. So bekam die Brücke nicht nur eine neue Farbe, sondern auch neue Holzstufen und einen Anbau, um sie zu erhöhen. Denn während der Sanierung wurde zeitgleich ein Stromnetz für die Bahnschienen verlegt. Und wie das mit Baustellen so ist, gab es Verzögerungen, denn der eigentliche Termin für die Wiedereröffnung war bereits Ende März. Ein Hindernis hat den Plan dann aber doch ganz schön ins Stocken geraten lassen.

Die Fußgängerbrücke in Bant verbindet nicht nur die Eisenbahnstraße mit der Ebertstraße, sondern auch die Menschen, sagt Carsten Feist. In den vergangenen 114 Jahren hat die Brücke einen Platz im Leben der Wilhelmshavener*innen eingenommen.

Gestern (14.07) wurde die Fußgängerbrücke in Bant nach zweijähriger Sanierung endlich wieder an Ort und Stelle wiedereröffnet. Sie wurde nicht nur optisch an die Stadt angepasst und hat jetzt das gleiche Blau wie die Kaiser-Wilhelm-Brücke, sondern wurde auch erhöht, um das darunterliegende Stromnetz für die Bahnschienen zu ermöglichen. Nach viermonatiger Verspätung konnte das 550.000 Euro teure Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.

Foto: Laura Christoffers/ Radio Jade