Feuerschiff Weser

„Weser“ wird für die Werft fitgemacht

Das Feuerschiff Weser ist schon lange nicht mehr im Einsatz – seine Außerdienststellung als letztes Feuerschiff auf der Weser war Ende 1981 wegen zu hoher Unterhaltungskosten. Als Museums- und Restaurantschiff diente es danach, bevor es 2017 vom Bontekai an den Nordfrost-Nordwestkai ging. Momentan ist die „Weser“ nicht mehr frei zugänglich, aber das soll sich in Zukunft wieder ändern – ein liegendes Museums- und Ausstellungsschiff ist das Ziel für die „Weser“. Und deswegen passiert auf dem Schiff derzeit so einiges. Sophie Saemann war bei den Arbeiten dabei.

Bis es soweit ist, dauert es allerdings noch etwas. Momentan liegt das Feuerschiff Weser am Nordfrost-Nordwestkai. Arbeiter*innen bereiten das Schiff auf die Werft vor. Sophie Saemann berichtete.