ERLAUBT

Bauprojekt Leibnizkarree am Platz der Elisenlust

Auf dem Dach der Elisenlust in der Wilhelmshavener Gökerstraße standen 1918 die Matrosen. Von dort aus haben sie den Aufstand ausgerufen. Das historische Gebäude erinnert gegenwärtig an die Geschichte des Marineaufstands. Lange wurde es als Gaststätte „Casablanca“ genutzt. Mittlerweile ist das Bauwerk marode und eine Sanierung wäre nicht wirtschaftlich. Nachdem die Eigentürmer den Abriss der Elisenlust planten, stellte die Stadt einen Antrag das Grundstück zu kaufen – um es zu erhalten. Dieser Antrag wurde jedoch zurückgezogen, weil die Unternehmung als unrealistisch eingeschätzt wurde. Jetzt wird das historische Gebäude der Elisenlust also doch abgerissen. Das wurde gestern (20.08.) vor Ort bekannt gegeben. Dazu der Stadtbaurat der Stadt Wilhelmshaven, Oliver Leinert: