erlaubt

Jever verteilt Blühmischungen

Das Wetter könnte heute (31.05.) nicht schöner sein. Der Mai verabschiedet sich von uns mit Sonnenschein und einer wahren Blütenpracht, egal wohin man schaut. Darüber freue nicht nur ich mich, sondern auch die Insekten. Doch welche Pflanzen und Blüten sind eigentlich besonders gut für unsere Region geeignet? Diese Fragen hat sich auch die Stadt Jever gestellt und deswegen eine regionale Blumensaatmischung zusammengestellt, die sie jetzt an ihre Bürgerinnen und Bürger austeilt, so Bürgermeister der Stadt Jan Edo Albers:

Seit 2016 wird in der Stadt Jever außerdem auch immer mehr öffentlicher Raum zu Blühflächen. Mittlerweile sind es rund 15.000 Quadratmeter im Stadtgebiet. Und für weitere 15.000 Quadratmeter reichen die ersten Saatguttütchen mit eigener Mischung, erklärt Philipp Behrens von der Stadt Jever:

Doch notwendig ist die Saatgutmischung nicht. Deswegen hat die Stadt zusätzlich eine Jever-Variante bei der Aktion Blühendes Friesland entwickelt. Die Aktion des Landkreises sieht vor, bewusst Streifen, Kreise oder Quadrate im eigenen Garten nicht zu mähen, sondern einfach wachsen zu lassen. Die Marienstadt will dabei mitmachen und gibt deswegen kleine Schilder aus. Jeveraner*innen können diese im Rathhaus abholen und damit öffentliche Flächen markieren, die nicht gemäht werden sollen, erklärt Behrens:

Natur sei der Stadt einfach besonders wichtig, so ihr Bürgermeister Jan Edo Albers:

Deswegen unterstützt die Stadt Jever die Aktion „Blühendes Friesland“ vom Landkreis Friesland in diesem Jahr auch tatkräftig mit dem Austeilen von regionalen Saatgutmischungen. Diese können Sie in fast allen öffentlichen Einrichtungen der Stadt bekommen, wenn Ihnen die Gänseblümchen, Butterblumen und Löwenzähne, die von alleine wachsen, nicht ausreichen.

Foto: Maren Bruns