Neue Brutstätte im Eulenturm in Jever

Das Schloss Jever ist ein Zuhause für viele verschiedene Tiere. Nicht nur die Ratte Remmers lebt dort, sondern zum Beispiel auch die Fasane im Schlosspark. Jetzt könnten auch noch Eulen dazukommen. Denn nach den Projekten Rauchschwalbennest und Saatkrähen- Pärchen folgt nun das Projekt: Brutstätte für Eulen im Eulenturm. Dafür wurde gestern (28.1.) das Einflugloch im Dach des Eulenturmes geöffnet. Die Museumsleiterin Prof. Dr. Antje Sander hofft auf viel Besuch im neu gebauten Eulenkasten.

Auch die Brutstätte für Eulen kann über das Projekt „Live Dabei“ von den Zuschauern hautnah miterlebt werden. Dieses Projekt gibt es bereits seit drei Jahren und es thematisiert Vogelbeobachtung zur Brutzeit.  

Allerdings trägt nicht nur das Schlossmuseum Jever zum Schutz der Eulen bei. In Ganz Niedersachsen werden die fehlenden Brutplätze für Eulen aufgestockt.

2019 war das stärkste Brutjahr für Schleiereulen. Seitdem blicken Naturschützer optimistisch auf den Bestand der Schleiereulen in Niedersachsen und mit ein bisschen Glück gibt es dann auch bald Schlosseulen in Jever.

Foto: Danny Moore/Pixabay