erlaubt

Vogelgrippe-Ausbruch in Wittmund

Das Corona-Virus geht uns allen gehörig auf die Nerven – und als würde das nicht reichen ist auch seit einigen Monaten die Vogelgrippe wieder zurück – bei uns in der Region. Seit gestern ist ein Entenmastbetrieb in Wittmund betroffen: Die Tiere hatten nicht mehr ordentlich gefressen und getrunken, so Norbert Heising vom Veterinäramt Jade-Weser.

Ein zweiter Test hat das Ergebnis bestätigt, so dass gestern die 25.000 Enten getötet werden mussten.

Die Aufstallungspflicht für Geflügelhalter im Sperrbezirk gilt weiter wie bisher: Nur der einzige Legehännenhalter im Gebiet, der braucht eine Ausnahmegenehmigung für die Vermarktung der Eier. Es gibt allerdings keine Hinweise darauf, dass sich die Krankheit weiter ausgebreitet haben könnte.

Bis der Sperrbezirk wieder aufgehoben werden kann, heißt es für die Halter allerdings „Geduld haben“. Denn bei Wildvögeln gibt es nach wie vor viele Nachweise auf Vogelgrippe.

Foto: Vera Preiss (Radio Jade)