Protest gegen Autohof Ellens geplant

Seit 2008 gibt es die Pläne für einen Autohof in Ellens bei Zetel. Rund 20 Hektar Fläche sind dafür vorgesehen, denn neben dem Autohof sind auch Flächen für Logistik nahes Gewerbe vorgesehen. Genauso lange wie es die Pläne gibt, gibt es auch schon Kritik an dem Vorhaben. Klimaschützer befürchten, dass der LKW-Verkehr rund um Zetel zunimmt und darunter die Natur leidet. Lennart Tiller ist Mitglied der Klimagruppe Friesische Wehde. Er sagt, dass sich seit der Entscheidung für den Autohof im Jahr 2008 das Klimabewusstsein der Menschen geändert hat.

Klimaschutzgruppen versuchen seit den ersten Planungen immer wieder, den Bau zu verhindern. Jetzt hat der Investor angekündigt, noch in diesem Sommer mit den Vorbereitungen des Baus zu beginnen. Im kommenden Jahr sollen die Arbeiten dann starten. Die Klimagruppe Friesische Wehde hat deshalb konkrete Forderungen an die lokale Politik.

Am Freitag (26.6.) sollen die Forderungen an die Politik dann bei der Kundgebung auf dem Marktplatz ab 16 Uhr übergeben werden. Aber auch, wenn die Gruppe gegen eine Entscheidung der Politik demonstriert, ist es ihnen ein Punkt wichtig, sagt Lennart Tiller.

Foto: Aaron Dickerhoff/Radio Jade