Trikot-Offensive findet nach zweijähriger Corona-Pause wieder statt

Trikots sind für Sportvereine besonders wichtig, beim Training laufen die meisten Sportler*innen zwar in kunterbunter Kleidung über den Platz, aber sobald es an den Wettkampf, Spiele oder weiteres geht, symbolisieren einheitliche Trikots einen Teamvibe von „Hey wir gehören zusammen und wir gewinnen das zusammen“. Das sagt auch Heinz Block vom StadtSportBund Wilhelmshaven:

Und damit auf den Sportplätzen immer die richtigen angespielt werden können, gibt es schon seit einigen Jahren die Trikot-Offensive. Die soll nun nach zwei Jahren Pause, durch Corona verschuldet, weiter gehen. Mit der Trikot-Offensive erhoffen sich die Organisatoren vom Energieversorger GEW, der Wohnungsgenossenschaft Spar und Bau und der Sparkasse Wilhelmshaven, dass die Jugendlichen in ihren Teams ihre Gemeinschaft und den Teamgeist stärken. Mit einem kreativen Projekt können sich die Teams für die diesjährige Trikot-Offensive bewerben. Alle drei Unternehmen sind der Meinung, es sei gut dass die Jugendlichen für den Sieg der Offensive etwas tun müssen, sie wünschen sich begeisterte Jugendliche, so Christian Kucklick von der GEW:

Spannender gemacht wird es dieses Jahr neben der Jury auch mit einem Online Voting. Dabei kann eine Mannschaft zusätzlich gewinnen- sozusagen ein Publikumsliebling. Für die Bewerbung kann zum Beispiel ein Video, ein Plakat, eine Skulptur oder ein Bild eingesendet werden, alles ist möglich, solange es kreativ ist und zeigt, warum genau dieses Team gewinnen möchte. Dazu Bernd Watermann von der Sparkasse Wilhelmshaven.

Die Spar und Bau ist in diesem Jahr erstmalig als Sponsor dabei. Dieter Wohler, Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft freut sich deshalb besonders auf die Arbeit in der Jury.

Die Bewerbungsphase endet am 06. Mai dieses Jahres. Das neue Online-Voting erfolgt direkt im Anschluss dann bis zum 22. Mai. Der Jury-Entscheid findet dann in der folgenden Woche statt. Alle weiteren Infos gibt es auf www.trikot-offensive.info.

Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade