erlaubt

Sommerprojekt brachte 300 Kindern Schwimmen bei

Im Laufe unseres Lebens lernen wir ganz schön viel – vor allem im Kindesalter. Dazu gehört auch schwimmen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft empfiehlt, dass Kinder ab dem Alter von etwa fünf Jahren damit beginnen sollten, schwimmen zu lernen. Normalerweise unproblematisch, während der Pandemie allerdings nicht. Stand Mai 2021 standen 600 Kinder aus Wilhelmshaven seit einem Jahr auf den Wartelisten der Vereine für die Schwimmausbildung. Über die Sommermonate hat sich die Lage ein wenig entspannt – 300 Kinder lernten bei einem Sommerschwimmprojekt in Wilhelmshaven schwimmen. Wie es derzeit auf den Wartelisten aussieht, hat die Kollegin Sophie Saemann den Geschäftsführer des VfL Wilhelmshaven Ingo Mai gefragt. 

Irgendwann ist es soweit und die Kinder werden für die Schwimmausbildung angemeldet. In Wilhelmshaven läuft das über die Wartelisten der drei Schwimmvereine, WSSV, VfL und STV. Bislang hat jeder Verein eine eigene Warteliste, aber das soll sich mit Beginn des kommenden Jahres ändert, erzählt der Geschäftsführer des VfL Wilhelmshaven Ingo Mai im Gespräch mit der Kollegin Sophie Saemann.

sagt der Geschäftsführer des VfL Wilhelmshaven Ingo Mai. Wenn Sie Interesse daran haben, sich als Übungsleiter*in bei einem der drei Schwimmvereine – dem WSSV, VfL oder STV –  zu engagieren, dann können Sie sich bei den jeweiligen Vereinen melden.