Frauenfußball in der Region: TuS Büppel

Manch einer wird die Frage nach der klassenhöchsten Fußballmannschaft in der Region vermutlich mit WSC Frisia beantworten. Deren erste Herren spielt in der Landesliga. Die richtige Antwort lautet aber: TuS Büppel. Die Frauen spielen in der Regionalliga und messen sich dort mit Mannschaften wie dem Hamburger SV, Holstein Kiel oder Hannover 96. Allesamt Institutionen, die im Profisport etabliert sind. Und deswegen ist der sportliche Wettbewerb manchmal auch ein ungleicher findet Büppels Trainer Emin Tenikeci. 

Aber es sind nicht nur die unterschiedlichen Rahmenbedigungen in den Vereinen, die die Arbeit im Frauenfußball schwer machen. Auch das Ansehen des Sports an sich ist oftmals ein Hindernis und der Weg für die Spielerinnen ein steiniger.

Trotzdem wäre rein sportlich der Aufstieg in die zweite Bundesliga möglich. Büppel steht derzeit mit zwei Punkten Rückstand auf den ersten Platz auf Rang drei. Allerdings fehlt es aus Tenikecis Sicht momentan an den unterstützenden Strukturen, um in der zweiten Liga zu bestehen. 

Das Kapital liegt in Büppel vor allem bei den Spielerinnen und deren Zusammenhalt. Emin Tenikeci betont, wie hart seine Mannschaft arbeitet und wie gut sie zusammenhält.