Landesmeisterschaften im Beach Tennis in Schillig

[Schillig] Wer dieses Wochenende (31.07-01.08) in Schillig am Strand war, hatte die Möglichkeit die Landesmeisterschaft im Beach Tennis mitzuerleben. Bereits zum 20. Mal hat der Tennisverband Niedersachsen-Bremen, kurz TNB, die Meisterschaft am Strand von Horumersiel in Schillig ausgetragen. Dabei hat sich die Sportart zu einem regelrechten Trend entwickelt. Fabian Flügel, Teamleiter der Vereins- und Sportentwicklung des TNB kennt das Highlight vom vergangenen Wochenende:

Leider hat sich auch im Beach Tennis einiges durch Corona verändert. So fanden nicht nur weniger Turniere und Meisterschaften statt, sondern auch die Weltmeisterschaftsspiele 2020 mussten verschoben werden. So ist Maraike Biglmaier mit ihrem Sieg 2019 weiterhin amtierende Weltmeisterin. Daher weiß sie, was die Menschen sich genau unter Beach Tennis vorstellen können.

Maraike Biglmaiers Erfolg kommt allerdings nicht von ungefähr. Als Tennisspielerin war sie Jahre lang sehr erfolgreich und ist sogar mit Tennisgrößen wie Angelique Kerber befreundet. Leider hat Biglmaier eine Verletzung einen Strich durch ihre Tenniskarriere gemacht und sie musste den Schläger an den Nagel hängen. Bis sie im Urlaub an der Ostsee Beach Tennis für sich entdeckt hat. Sie sieht dabei großes Potenzial in der Sportart.

Am vergangenen Wochenende fand am Strand von Horumersiel in Schillig die 20. Landesmeisterschaft im Beach Tennis statt. Ausgetragen wurde die Veranstaltung vom Tennisverband Niedersachsen-Bremen. Neben 44 Teams und insgesamt 150 Teilnehmer*innen war auch Beach Tennis Weltmeisterin Maraike Biglmaier vor Ort.

Foto: Laura Christoffers