ERLAUBT

DLRG bereitet sich auf die Badesaison vor

[Wilhelmshaven] Eigentlich freuen wir uns alle auf den Sommer: momentan niedrige Inzidenzen, das Impftempo nimmt zu und die Badesaison steht vor der Tür. Wer den Sommeranfang mit Sorge beobachtet, ist die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Denn durch Corona waren die Schwimmbäder lange geschlossen – für Kinder oder Schwimmanfänger*innen ein Problem, sagt Carsten Schröder, Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Wilhelmshaven:

Das ist gefährlich, denn so kommt bei den Kindern die Schwimmausbildung zu kurz. Schröders Prognose: Das Aufholen der Defizite könnte noch bis zum Herbst nächsten Jahres dauern. Denn auch wenn der Schwimmunterricht bald wieder langsam stattfinden kann, alle auf einmal kann man auf keinen Fall unterrichten:

Aber es gibt auch andere Gefahren. So könnten in diesem Jahr mehr Menschen ihren Urlaub in Niedersachsen verbringen, sodass die bewachten Strände und Ufer überfüllt sein könnten. Einige Leute könnten dann an freie und unbewachte Badestellen gehen – das ist leichtsinnig, so Schröder:

Auch erfahrene Schwimmer*innen sollten also nur an bewachten Stränden schwimmen gehen. In Niedersachsen gibt es davon rund 400 – erkennbar an den DLRG-Flaggen.

Vorfreude auf den Badesommer 2021 – aber bitte sicher!