Amtliches Europawahlergebnis für Wilhelmshaven

Jetzt steht das Wahlergebnis fest. Wie gesetzlich geregelt kam auch in Wilhelmshaven der Stadtwahlausschuss vier Tage nach der Wahl zusammen um das vorläufige Ergebnis amtlich zu bestätigen. Mit dabei war natürlich auch der Wahlleiter der Stadt, Oberbürgermeister Carsten Feist. Mit ihm hat Lukas Iben nach der Feststellung des amtlichen Ergebnisses über die Europawahl gesprochen.

Das vorläufige Ergebnis wurde nun amtlich bestätigt. Somit erhielt die CDU mit rund 26,5 Prozent die meisten Stimmen. Darauf folgt die SPD mit 21,7 Prozent, die AfD mit 16,7 Prozent und die Grünen mit rund 9,2 Prozent. Die restlichen 26 Prozent der Stimmen verteilten sich auf die sonstigen Parteien. Die vollständigen Ergebnisse mit auch allen Kleinparteien sind nach wie vor auf der Webseite der Bundeswahlleiterin zu finden.

Foto: Lukas Iben / Radio Jade