erlaubt

Neue Pläne für neue Stadthalle in Wilhelmshaven

Die Wilhelmshavener Stadthalle steht schon seit langer Zeit leer und schon viel länger laufen auch schon die Diskussionen um die Zukunft des Gebäudes und einen möglichen neuen Standort für eine neue Stadthalle. Dazu gab es 2020 auch eine Umfrage in der Bevölkerung. Darin haben die Bürger*innen der Stadt eine klare Antwort gegeben, sagt Oberbürgermeister Carsten Feist.

Denn es ist nach wie vor nicht möglich, das alte Stadthallen-Gebäude für die Funktion weiter zu nutzen, fügt Feist hinzu.

Und die dafür benötigen Umbaumaßnahmen, wären voraussichtlich deutlich teurer, als ein Neubau an einem neuen Standort. Nachdem der Standort am Banter See von der Bevölkerung und von der Poltik abgelehnt wurde, hat die Stadt nun aber eine neue Fläche im Blick. Dabei handelt es sich um das Gelände neben dem Pumpwerk, auf dem sich derzeit unter anderem noch die DLRG befindet. Dieser Ort bietet gleich mehrere Vorteile für die Stadthalle, vor allem da sich die Zentrale der Wilhelmshaven Touristik und Freizeit direkt neben an befinden, so Wilhelmshavens Stadtbaurat Nikša Marušić.

Für die Finanzierung des Neubaus bietet der Standort auch weitere Vorteile, ergänzt Marušić.

Zum den ersten groben Plänen für den möglichen Standort wird es dann am 14. Juni eine gemeinsame Sondersitzung vom Betriebsausschuss GGS, Kulturausschuss und Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft, Tourismus und Häfen geben. Dort wird der aktuelle Planungsstand präsentiert und entschieden, ob die Pläne mit einem Architekturwettbewerb weiter verfolgt werden sollen. Von einem möglichen Baustart sind die aktuellen Pläne aber noch weit entfernt.

Foto: Bente Hoeft-Heyn/ Radio Jade