Lagerhalle am Kanal soll abgerissen werden

Die Südstadt in Wilhelmshaven soll schöner werden. Es liegt zwar bekanntermaßen im „Auge des Betrachters“, was schön und was nicht schön ist, eine alte stillgelegte Lagerhalle an der Ponton-Behelfsbrücke ist es laut der Stadt Wilhelmshaven aber definitiv nicht. Und deswegen soll die Lagerhalle auch abgerissen werden. Ein Versuch zur Verschönerung der Lagerhalle sei zuletzt mit einem Kunstwerk aus schwarzen Strichen gemacht worden. Ein Projekt der Kunsthalle und der Wilhelmshaven Touristik und Freizeit. Aber der Bebauungsplan der Stadt sieht trotzdem am Ems-Jade Kanal eine Grünfläche vor, sagt Stadtbaurat Nikša Marušić:

Zwischen dem Kanalweg und der Straße Am Handelshafen soll also im Laufe des Jahres ein Ort zum Verweilen entstehen. Dafür müssen aktuell aber erst einmal die Abrissarbeiten der leerstehenden Lagerhalle aus den 1950er Jahren starten. Dazu Michaela Gilbert, Abteilungsleiterin im Bereich „Immobilien und Hafen“ der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven.

Die Fläche in der Südstadt gehört aktuell den Stadtwerken, nach den Abrissarbeiten soll sie aber an die Stadt übergeben und weiter gestaltet werden. Das Projekt wird übrigens im Rahmen des Sanierungskonzeptes „Westliche Südstadt“ vorgenommen, erklärt Birgit Wohler aus dem Fachbereich Stadtplanung und Stadterneuerung der Stadt Wilhelmshaven. Maßnahmen daraus werden bereits seit 2001 vorgenommen, zum Beispiel in Form von Modernisierungen der Wohnhäuser.

… und auf dem Grundstück dann eine Grünfläche entstehen. In der kommenden Woche soll mit den Abrissarbeiten begonnen werden, dafür ist das Gebiet neben der Ponton-Behelfsbrücke in der Wilhelmshavener Südstadt aktuell mit Bauzäunen gesperrt. Das wird wohl auch noch einige Zeit so bleiben. Ende Februar, Anfang März sei damit zu rechnen, dass die Fläche und der angrenzende Radweg wieder frei sind.

Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade