Runder Tisch Wasserstoff in Wilhelmshaven

Ein „Energy Hub“ – also eine „Energiedrehscheibe“ – soll Wilhelmshaven werden, so das Ziel der Pläne, die gerade in der Jadestadt umgesetzt werden. So wird gerade zunächst ein LNG-Terminal in Wilhelmshaven eingerichtet, ein weiteres soll folgen. Nach dem Import von Flüssigerdgas soll künftig dann vor allem auf Wasserstoff gesetzt werden. Und so kam zum wiederholten Male im Wattenmeer Besucherzentrum der Runde Tisch Wasserstoff zusammen.

Von Seiten der angereisten politischen Gäste gab es durchweg Lob: für die Bereitschaft in der Region und die an den Tag gelegte Geschwindigkeit. Wünsche und Anregungen seien stets willkommen und würden nun auch mit nach Berlin genommen, so SPD-Bundesvorsitzender Lars Klingbeil. Und: in Südamerika gebe es bereits Interessensbekundungen für den Export von Wasserstoff nach Wilhelmshaven.

Foto: Jan Bredol / Radio Jade