ERLAUBT

Rat in Schortens tagt

Um 18 Uhr beginnt heute (29.09.) die Ratssitzung in Schortens. Dabei wird es zwar um viele wichtige Themen gehen, die meisten davon finden sich aber im Bericht des Bürgermeisters und nicht als Beschlussvorlage auf der Tagesordnung. Denn in den meisten Fällen geht es hier um Zwischenberichte: Wie ist der aktuelle Stand der Aufnahme von Geflüchteten? Was für Energiesparmöglichkeiten konnten von der Stadt bereits ermittelt werden? Und wie kommen die vielen Bauprojekte innerhalb der Stadt voran? Über all das wird Bürgermeister Gerhard Böhling den Rat informieren, aber Abstimmungen wird es zu den Themen-Bereichen größtenteils nicht geben. Die Ausnahme bildet dabei ein Dringlichkeitsantrag der Mehrheitsgruppe von CDU und Grünen, der sich konkret mit der Energieeinsparung des städtischen Hallenbads beschäftigt. Dazu Wolfgang Ottens, Ratsmitglied der Grünen im Stadtrat und stellvertretender Bürgermeister Schortens.

Mit diesem dreistufigen Plan zur Weiterentwicklung der Energieversorgung des Hallenbads möchte die Mehrheitsgruppe konkrete Handlungsschritte an die Verwaltung geben. Dabei soll unteranderem auch ein Fachunternehmen für die Beratung, Entwicklung und Umsetzung des Projektes zur Hilfe gezogen werden. Bis Ende 2023 laufen noch Gasverträge für die Stadt Schortens, die derzeit für einen stabilen Preis sorgen, CDU und Grüne möchten aber bereits jetzt mit Einsparungen handeln, so Ottens.

Ansonsten werden hauptsächlich zwei weitere wichtige Tagesordnungspunkte besprochen. Einer davon ist der aktuelle Bedarf der Feuerwehren in Schortens. Dafür wurde ein Bedarfsplan entwickelt der nun vorliegt und beraten wird. Dazu Bürgermeister Gerhard Böhling.

Der zweite wichtige Tagesordnungspunkt ist der Entschluss zur Einrichtung von Hybriden-Ratssitzungen. So können künftig die Sitzungen auch online mit verfolgt werden. Das ist eine Änderung die schon länger gewünscht war.

Die heutige (29.09.) Ratssitzung hat insgesamt eine recht kurze Tagesordnung, aber trotzdem durchaus zukunftsweisende Themen die beraten, besprochen und präsentiert werden. Die nächste planmäßige Ratssitzung findet dann erst wieder im Dezember statt.

Foto: Niklas Riebensahm/ Radio Jade