erlaubt

Neue Fahrradabstellanlage in Sande

Fahrraddiebstähle gehören zu den häufigsten Straftaten in ganz Deutschland. Sie sind nicht nur häufig sondern auch wirklich ärgerlich, gerade wenn man zum Beispiel aus dem Zug steigt und merkt – das Fahrrad, was eigentlich am Bahnhof warten sollte, ist jetzt woanders.
In Sande am Bahnhof gibt es jetzt mehr Möglichkeiten, Fahrräder abzustellen. Die neue geschlossene Fahrradabstellanlage bietet für insgesamt 38 Fahrräder einen neuen Stellplatz. Geöffnet werden kann diese mithilfe eines Chips. Die Planungen zu so einer Abstellanlage, haben 2020 schon begonnen. Dazu Gemeinderatsmitglied der Gemeinde Sande, Frank David von der FDP.

Die neue geschlossene Fahrradabstellanlage bringt viele Vorteile mit sich. Zum einen sind die Fahrräder geschützter vor Beschädigungen oder auch Diebstahl, da nur diejenigen in die Anlage reinkommen, die einen Chip besitzen. Außerdem sind die Fahrräder durch das Dach witterungsgeschützt. Wie genau diese neue Methode funktioniert, weiß Gemeinderatsmitglied der Gemeinde Sande, Frank David von der FDP.  

Die Mindestmietdauer des geschlossenen Stellplatzes beträgt einen Monat. Um zu schauen wie die Abstellanlage angenommen wird, gilt das Angebot  erstmal nur für 6 Monate. Die neue Fahrradabstellanlage ist ab sofort benutzbar und ist Tag und Nacht zugänglich, mehr Infos gibt es bei der Gemeinde Sande.

Foto: Eva Forkel/ Radio Jade