Kandidat im Wahlkreis 69: Marten Gäde für die SPD

Am 9. Oktober ist es wieder soweit. In Niedersachsen wird der neue Landtag gewählt. Die Wahlbeteiligung war in den vergangenen Jahren dabei recht niedrig. Damit das in diesem Jahr anders ist und Sie einen guten Überblick über die Direktkandidat*innen aus unserer Region – also aus den Wahlkreisen 69 Wilhelmshaven und 70 Friesland – bekommen, stellen wir hier bei Radio Jade genau diese Personen in diesen Tagen vor. Heute ist Marten Gäde an der Reihe. Der Wahl-Wilhelmshavener hat Pädagogik in Oldenburg studiert, war seither als Sozialarbeiter tätig und ist seit drei Jahren Vorsitzender der SPD Wilhelmshaven. Marten Gäde tritt für die Sozialdemokraten als Direktkandidat bei der Niedersächsischen Landtagswahl an. Annika Kaehler hat sich mit ihm getroffen und gefragt, wofür er politisch steht.

Nach den Wahlen strebt der studierte Sozialarbeiter an, unter anderem im Niedersächsischen Ausschuss für Soziales und Gesundheit mitzuwirken. Aber auch das Thema „Häfen“ beschäftigt Gäde. Wie er daher zum Großprojekt am Wilhelmshavener JadeWeserPort – den geplanten LNG-Terminals – steht, verrät er der Kollegin Annika Kaehler im Interview.

Auch unserer Schnellfragerunde in 87,8 Sekunden hat sich SPD-Landtagskandidat Marten Gäde aus dem Wahlkreis 69 Wilhelmshaven gestellt:

Foto: Annika Kaehler / Radio Jade