Pipeline-Baustart in Etzel

Baustellen gibt es in der Region einige und viele dauern auch länger, als ursprünglich mal geplant war. Dass es auch anders geht, das zeigen jetzt diverse Bauprojekte rund um das geplante LNG-Terminal in Wilhelmshaven. Um die Energieversorgung zu sichern und LNG in Deutschland möglichst schnell anlanden zu können, wurde ein extra Gesetz erlassen – das LNG-Beschleunigungsgesetz. Das führt zu vielen ersten Rammschlägen und Spatenstichen in der Region. Gestern (04.08.) war der offizielle Baustart der Pipeline, die die Anbindungsleitung werden soll.

Am Donnerstag (4.8.) sind die Arbeiten für die WAL – die Wilhelmshavener Anbindungsleitung – gestartet. Die 26 Kilometer lange Pipeline soll dafür sorgen, dass das Flüssigerdgas, was ab Jahresende in Wilhelmshaven angelandet werden soll, dann auch ins Gasnetz bei Etzel bei den Kavernen, also fast schon in Horsten, eingespeist werden kann.

Foto: Lukas Iben / Radio Jade